Duvensee

Eine Gemeinde zum Wohlfühlen

Oktoberfest 2010

Duvensee liegt in Bayern? Irgendwie nicht. Aber wer auf diesem Oktoberfest war, mußte diesen Eindruck gewinnen. Und das waren diesmal fast 300 Leute die hier ausgelassen und fröhlich in unserer toll geschmückten Schmiede feierten und klatschten. Die "Original Duvenseer Blasmusik" hatte sich sogar noch ein bißchen Verstärkung geholt; und zwar die "Steirer Buam", ein Trio aus der Steiermark. Abwechselnd wurde ein Hit nach dem anderen gespielt. Unter anderem auch "Unser Bernhardiner, das ist ein Schlawiner...", bei dem die Polonaise von einem riesigen Plüsch-Bernhardiner angeführt wurde.

           

Und noch etwas besonderes ist anzumerken: so viele junge Leute in Tracht habe ich hier in Duvensee auf dem Oktoberfest bis jetzt noch nicht gesehen. Allein schon 10 Duvenseerinnen hatten sich zu diesem Anlass ein hübsches Trachtenkleid angezogen. Das zeigt einmal mehr, welch ein Publikumsmagnet dieses "High-Light" des Jahres doch ist. Oktoberfest in Duvensee ist eben ganz was besonderes.

 

Duvenseern und Bergradern und unserer Gäste von nah und fern blieben bis in den späten Nachmittag, so gut hat es ihnen diesmal wieder gefallen. Es wurde geschunkelt, geprostet und auch mitgesungen. Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt. Neben Weizenbier vom Faß und Brezeln gab es dann auch wieder Speisen und Getränke zu "zivilen" Preisen.