Duvensee

Eine Gemeinde zum Wohlfühlen

800 Personen auf Demo gegen schlechte Landesstrassen

Am Samstag, 3.8. um 12.30 war Treffen der Demonstranten

aus Duvensee und Klinkrader an der Duvenseer Schmiede.

Sample Image   Sample Image

Von dort ging es in einem langen Demonstrationszug aus Traktoren, LKW, Leute mit Kinderwagen, Fahrädern und ohne die Landesstrasse 199 entlang in Richtung Kühsen.

Dort traf der Demonstrationszug aus Kühsen ein, der sich lautstart skandierend ankündigte. 

Sample Image  Sample Image

Beim Abzweig nach Bergrade war mit grossem Aufwand ein Podium mit Soundanlage und Beamer sowie Dutzende Bierzeltgarnituren, Zeltplanen und Stehtische aufgebaut, die Platz für die etwa 800 TeilnehmerInnen bot. Eine Vielzahl von Bannern und Transparenten machten die Wut deutlich, die sich aufgrund der katrastophalen Zustände der landesstrassen im Kreis aufgestaut hatte. Kommunalpolitiker aus Berkenthin und Büchen waren gekommen, ebenso der Bürgermeister aus Mölln.

Der NDR war vorort, ebenso die Lübecker Nachrichten und regionale Medien.  

Sample Image

Geladen - und auch erschienen - waren die Landtagsabgeordneten Peter Eichstädt ( SPD ), Christpher Vogt ( FDP ), Tobias Koch ( CDU ) Burkhardt Peters ( Grüne ) und der Kreispräsident Meinhard Füllner .

Die Bürgermeister der drei Gemeinden stellten Fragen an die Kieler Politiker. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion souverän von Gerd Vogler. Der schlechte zusatand der Landesstrassen wurde bestätigt und nicht als subjektiver Eindruck abgetan. Handlungsbedarf besteht in grossem Maße, aber da die Finanzspielräume des Landes sehr knapp gemessen sibnd, wird eine Prioritätenliste erstellt - für die Priorisierung der L 199 wollten sich alle Angesprochenen einsetzen - das Kabinett tagt in der 2. Augustwoche. 

Dieses war die erste Demo in Duvensee überhaupt, die Veranstalter, ein Komitee aus dem Gemeinderat der 3 Dörfer und weiteren, war überrascht von der tollen Resonanz. Der Grundtenor nach der Veranstaltung war: Wenn Kiel sich nicht rührt, wird das nicht die letzte Demo gewesen sein. 

Artikel bei LN-Online: http://www.ln-online.de/Lokales/Lauenburg/800-Menschen-demonstrieren-gegen-Schlagloecher

Weitere Fotos in der Bildergalerie