Duvensee

Eine Gemeinde zum Wohlfühlen

Volkstrauertag 2017

Wie auch in vielen Jahren zuvor begehen wir hier in der Gemeinde Duvensee den Volkstrauertag. Dies bedarf natürlich auch einiger Vorbereitung an dem Sonnabend vor der eigentlichen Kranzniederlegung...

 

Laub Harken 2017

Am Samstag, den 18. November hatte die Gemeinde wieder zum Laub zusammen Harken aufgerufen. Wie selbstverständlich in diesem Jahr fing es mittags an zu regnen, und die Veranstalter waren schon beim Überlegen, ob man es doch verschieben müsste. Doch die Duvenseer ließen sich von so ein bisschen Wasser nicht abhalten, und es trafen gegen 13 Uhr viele Helfer auf dem Brink ein. Mit Harke und Forke ging es dabei, das Laub von den Grünflächen zu beseitigen. Durch die Herbststürme im Oktober war schon viel Laub weggeweht, so dass in diesem Jahr weniger Laubmassen zu beseitigen waren. Die Firmen Grell und Dirks stellten Trecker und Radlader zur Verfügung, um das Laub auf einen Muldenwagen zu laden. Über 30 Leute beteiligten sich an der Aktion, eine tolle Sache. Nach knapp zwei Stunden war die Arbeit getan, und Anja Schwieckert lud alle Helfer zu Kaffee und Kuchen auf ihre Diele ein. Die Gemeinde möchte sich noch einmal bei den Helfern und besonders bei Anja bedanken.

 

Kranzniederlegung am Ehrenmal 2017

Die Kranzniederlegung zum Volkstrauertag am Ehrenmal hat in Duvensee schon eine lange Tradition. So trafen sich am Sonntag, den 19. November gegen 9 Uhr die Feuerwehren von Duvensee und Bergrade auf dem Brink, um den Gefallenen der Kriege zu gedenken. 15 Bürger aus der Gemeinde nahmen an der Veranstaltung teil. Der Musikzug der Feuerwehr umrahmte die ganze Sache. Bürgermeister Hans Peter Grell hielt eine kurze Begrüßungsrede. Danach hielt Gerd Vogler als Kirchengemeinderatsmitglied eine Ansprache. Er schaffte es, in seiner Rede den Bogen von dem Leid und den Toten der letzten Kriege zu den heutigen Krisen und Kriegen zu spannen. Ich möchte mich hier noch einmal für seine nachdenkenswerten Worte bedanken.

 

Kranzniederlegung 2017 

 

 

Alfred Petersen