Duvensee

Eine Gemeinde zum Wohlfühlen

Plattdeutsches Theater 2018 - Nachschlag

 

 

Nach fünf sehr gut besuchten Vorstellungen ist nun erstmal Weihnachtspause für die Duvenseer Theaterspieler. Mit großem Engagement und sehr viel Spielfreunde brachten die 6 Laiendarsteller das moderne Stück „Upguß" von Rene Heinersdorf auf die Bühne. In jeder Szene gab es intensivste Lacher und herrliche Missverständnisse. Dadurch ist das Stück so kurzweilig, dass man gar nicht merkt, wie die Zeit dahinfliegt. Jede Rolle ist durch den entsprechenden Schauspieler optimal besetzt und man merkt es, mit wieviel Spaß am Spielen die Laienspieler dabei sind. Das Publikum war voll des Lobes über das Stück und bedankte sich für den gelungen Theaterabend durch viel Applaus am Ende.

 

 

 

Wegen des enormen Publikumszuspruch hat sich die Theatergruppe entschlossen, zwei weiter Aufführungen im Januar 2019 zu machen. Das „Wellness-Hotel Duvensee" öffnet sich noch einmal am Freitag, den 11. und Samstag, den 12. Januar um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus „Duvenseer Schmiede". Der Eintritt ist wieder kostenlos, jeder kann einfach so unangemeldet kommen, aber damit die vielfältigen Kosten trotzdem gedeckt werden können, hoffen die Spieler auf eine entsprechende Spende für ihre Mühen.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

In diesem Jahr hat sich die Duvenseer Theatergruppe der Freiwilligen Feuerwehr ein ganz aktuelles Theaterstück ausgesucht. Es kommt die Wellnesskomödie „Upguß" von Rene Heinersdorf zur Aufführung. Der Vorhang öffnet sich am Donnerstag, den 6. Dezember um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus „Duvenseer Schmiede". Weitere Vorstellungen sind am Freitag, den 14. und Samstag, den 15. Dezember um 20 Uhr. Die letzte Vorstellung ist am Sonntag, den 16. Dezember um 17 Uhr, bei der es ab 16 Uhr auch Kaffee und Kuchen gibt.

 

 

 

Zum Inhalt: Die Handlung der Komödie ist vor allem von Missverständnissen und Kommunikationsproblemen über das Spenden geprägt. Eigentlich sollte es ein gemütliches Wochenende im Wellness-Bereich eines 5-Sterne Hotels werden. Dieter, der erfolgreiche Waschmittelfabrikant (Nils Freiher), möchte seiner Lebensgefährtin Mary (Nicole Röhrs) ein ganz besonderes Geschenk machen, was einige Überredungskünste erfordert. Und Lothar, der Chef einer Kinderklinik (Dennis Gotthelf), möchte ein ganz besonderes Geschenk bekommen, was besondere Diplomatie und Diskretion verlangt. Also muss ihn seine Assistentin Emelie (Katrin Plüschau) bei dem Vorhaben unterstützen. Zwischen Sauna und Dampfbad kreuzen sich die Wege der vier immer wieder, und mit jedem Aufguss steigert sich die Zahl der Missverständnisse. Als dann auch noch ein Fremder namens The Brain (Andreas Dirks) auftaucht, steigt die Temperatur über den Siedepunkt, und so manches Vorhaben endet im Desaster. Erst die neue Unbekannte (Helke Vogler) kann am Schluss den Waschmittelfabrikaten noch zum Strahlen bringen.

 

Der Eintritt ist kostenlos, aber wir freuen uns natürlich immer über eine Spende ins Sparschwein.

 

 

Alfred Petersen