Duvensee

Eine Gemeinde zum Wohlfühlen

3. Platz im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

 

Am 30. September lud die Siegergemeinde Medelby, ein Dorf nahe der dänischen Grenze, zu der Siegerehrung des Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ ein. 

Die abgeordneten Bürgerinnen und Bürger zur Siegerehrung

Natürlich ließ unsere Gemeinde es sich nicht nehmen, an dieser Feierlichkeit der verdienten Siegergemeinde teilzunehmen. So machte sich der Bürgerbus mit einer Abordnung bestehend aus insgesamt acht Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde gegen Mittag auf den Weg in den Kreis Schleswig-Flensburg. Anne Benett-Sturies, Staatssekretärin im Kieler Landwirtschaftsministerium (MLLEV), beglückwünschte Hans-Peter Grell, der stellvertretend für die Gemeinde Duvensee die Auszeichnung für den 3. Platz entgegen nahm. 

Anne Benett-Sturies beglückwünschte Hans-Peter GrellInsgesamt hatten sich zehn schleswig-holsteinische Gemeinden für die Endrunde qualifiziert. Die Gemeinden Medelby, Brokstedt, und Duvensee belegten die ersten drei Plätze des Wettbewerbs. Frau Benett-Suries lobte die tollen Siegergemeinden, die anhand neuer Ideen, ehrenamtlichen Engagements und Einbindung aller Genrationen ihre Dorfgemeinschaft weiter stärken konnten. Wichtige aktuelle Themen wie die Digitalisierung seien angegangen und verfolgt worden.

Duvensee war mit 546 Einwohnern die kleinste der teilnehmenden Gemeinden. Doch das abgestimmte Miteinander von klimabewusster Landwirtschaft, freiwilligem Naturschutz sowie die vielfältigen ehrenamtlich betreuten Angebote für alle Altersstufen stellten sich als besondere Pluspunkte des Dorfes heraus und hatten die Jury überzeugt. 

Hans-Peter Grell berichtet von der Siegerehrung

Die Gemeindevertretung mit der AuszeichnungDieser Erfolg sollte nun auch mit der ganzen Gemeinde gefeiert werden. So organisierten kurzerhand die beiden Ortswehren der Gemeinde Duvensee, der Dorfgemeinschaftsausschuss, der Reitverein, der Duvenseer Moorverein sowie die Dorfjugend am 2. Oktober 2022 ein Fest im Dorfgemeinschaftshaus Duvenseer Schmiede. Druch ein buntes Rahmenprogramm, gestaltet durch den Bürgermeister Hans-Peter Grell und den Musikzug "Original Duvenseer Blasmusik", konnten Jung und Alt die Ereignisse um den Wettbewerb Revue passieren lassen, zu der Musik schunkeln und gemeinsam Essen und Trinken. Die daran anschließende Disco veranlasste die Bürgerinnen und Bürger noch bis tief in die Nacht ausgelassen zu feiern.


Hier können Sie den Beitrag im Bauernblatt, der Fachzeitschrift für Landwirtschaft und ländlichen Raum in Schleswig-Holstein, zum 3. Platz nachlesen. 

 

Farina Telm