Duvensee

Eine Gemeinde zum Wohlfühlen

Ministerpräsident Daniel Günther im Diskurs zur Zukunft des ländlichen Raumes

 

Am 19.02.2023 durften Amtsvorsteher Ukrich Hardtke und unser Bürgermeister Hans-Peter Grell hohen Besuch im Gemeinschaftshaus Duvenseer Schmiede begrüßen. Mit fröhlicher Musik der Original Duvenseer Blasmusik wurde Ministerpräsident Daniel Günther empfangen. 

 

Ulrich Hardtke, Daniel Günther und Hans-Peter Grell

 

Bei der Veranstaltung wurden in Impusreferaten die Themen: "Förderung Abwassersammelleitungen, Pilotprojekt "Neue Kläranlage Duvensee, Lüchow, Klinkrade" durch Amtsvorsteher Ulrich Radtke, "Gelebter Naturschutz durch den Duvenseer Moorverein, Ausgrabungen im Duvenseer Moor" durch den Vereinsvorsitzenden Gerd Vogler und "Förderung Freibad Steinhorst" durch den Bürgermeister der Gemeinde Steinhorst, Horst Wardius, vorgestellt.

 

Impulsvortrag von Ulrich Hardtke

 

Amtsvorsteher Ulrich Hardtke referierte zunächst über das Bestreben nach einer gemeinsamen neuen technischen Kläranlage für die Gemeinden Duvensee, Lüchow und Klinkrade. Durch seine eindrucksvolle Präsentation zeigte er allen Gästen, wie es um die Abwasserversorgung im Kreis und darüber hinaus bestellt sei und welche Projekte man angestoßen habe, um die vielen Teichkläranlagen nach und nach abzuschaffen und die Klärschlämme der übrigen Teichkläranlagen schonend aufzubereiten. Das Amt Sandesneben-Nusse könne als Modellregion für derartige Projekte fungieren. Leider gab sich der Ministerpräsident trotz vieler lobender Worte nicht sehr hoffnungsvoll, dass dieses Projekt Gelder durch das Land erhalten könne. Ihm sei durch Hardtkes Vortrag die Tragweite und die zwingende Erforderlichkeit der Abwasserreinigung im Amt außerordentlich dargelegt worden, jedoch sei die Abwasserentsorgung Sache der Kommunen und diese würden bereits vom Land unterstützt.

 

 

Gerd Vogler

 

Anschließend berichtete der Vereinsvorsitzende des Duvenseer Moorvereins, Gerd Vogler, über die Arbeit des Vereins. Der Ministerpräsident war sichtlich begeistert von dem großen Erfolg des Duvenseer Moor Vereins, hob die große Bedeutung des Ehrenamtes hervor und bezeichnete diese Art von Selbstverwaltung eines Naturschutzgebietes als beispiellos. Er habe den Wunsch, dass noch weiter mit desem Konzept für frewilligen Naturschutz geworben und weitere Gemeinden dazu ermutigt würden, ähnliche Projekte auf den Weg zu bringen. Am Duvensser Moor sei ersichtlich, dass die Menschen in den Gemeinden selbst am besten wüssten, was zutun sei.

 

Horst Wardius, der Bürgermeister der Gemeinde Steinhorst, stellte die Sanierungspläne des Steinhorster Freibads vor. Auch dieses Vorhaben lobte Herr Günther und betonte die Wichtigkeit der Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen. Er zeigte sich zuversichtlich und verwies auf verschiedene Möglichkeiten, die benötigte finanzielle Lücke durch das Land zu schließen.

 

Gerd Vogler, Ulrich Hardtke, Daniel Günther, Tina Knuth (vl)

 

Ministerpräsident Daniel Günther stand allen Vorträgen sehr wertschätzend gegenüber und sicherte zu, die verschiedenen Themen mit nach Kiel zu nehmen.

 
Einen Artikel über die
 nicht-öffentliche Veranstaltung von Herzogtum direkt finden Sie hier.

 

Farina Telm