Duvensee

Eine Gemeinde zum Wohlfühlen

„Ümmer werrer Sünnabends“ 

Plattdeutsches Theater 2013 in Duvensee

 

Das neue Stück der Theatergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Duvensee heißt im diesem Jahr „Ümmer werrer Sünnabends“, ein Lustspiel in vier Akten von Eva Hatzelmann und Werner Zeussel, Niederdeutsch von Heinz Wöhlbrand.  Der Vorhang öffnet sich am Donnerstag, den 28. November um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus „Duvenseer Schmiede“. Weitere Vorstellungen sind am Sonntag, den 8. und Sonntag, den 15. Dezember um 20 Uhr.

  

Bei Margret Schmidt (Katrin Plüschau) geht es drunter und drüber. Zwar ist sie von ihrem Ehemann Ernst (Dennis Gotthelf) geschieden. Aber weil er keine neue Bleibe findet, wohnt er noch immer in der ehemals gemeinsamen Wohnung. Die erwachsene Tochter Steffi (Helke Vogler) ist auch noch nicht ausgezogen und kann ihren Freund Tommi (Sönke Petersen) nur heimlich empfangen. Aber auch Margrets neue Flamme Othello (Marten Koop) muss sich morgens aus dem Haus stehlen, um von keinem anderen Bewohner gesehen zu werden. Da kommen Tante Gesches Besuche (Sigrid Gotthelf), immer wieder sonnabends, total ungelegen. Sie beherrscht zur großen Gaudi des Publikums die perfekte Handhabung falscher Fremdworte und macht kurzerhand die Diagnose zur Diagonalen. Margrets Freundin Diana (Jutta Petersen) liebt vor allen Dingen ein Gläschen am frühen Morgen und bereichert das ganze Kuddelmuddel mit ihrer Anwesenheit. Eine Komödie über alltägliche Situationen, schnell und pointenreich!

  

Alfred Petersen