Duvensee

Eine Gemeinde zum Wohlfühlen

„Qualm bi Ehlers“ 

Plattdeutsches Kinder-Theater 2013 in Duvensee

 

 

Auch dieses Jahr sind die Kinder und Jugendlichen der Duvenseer Theatergruppe wieder mit Begeisterung dabei, ihr neues Stück einzuüben. Der Einakter heißt „Qualm bi Ehlers“. Bauer Ehlers hat nichts für die Feuerwehr übrig. Aber seine drei Söhne möchten so gern in die Feuerwehr eintreten, weil der Dienst doch Ehrendienst ist, und sie die Uniformen so lieben. Deshalb üben sie schon heimlich für den möglichen Einsatz. Aber der Alte ist ein Dickkopf. Erst durch eine List können die Jungs doch noch in ihre geliebte Feuerwehr kommen.

 

 

 

 

 

 

Seit Februar sind Moritz Koop, Jan-Henrik Jürgens, Jasper Grell, Johannes Groth, Maria Groth, Ivy Stenzel, Jan Wilhelm Wittenburg und Johanna Wittenburg mit großem Eifer dabei, die plattdeutschen Texte zu lernen und das Bewegen auf der Bühne zu üben. Für die meisten ist es ihr drittes Mal, daß sie mitspielen, und trotzdem es gibt während der Anfangsphase so manche Schwierigkeit, weil die Zunge das plattdeutsche Wort partout nicht formen kann. Die Aufführungen sind am Donnerstag, den 25. April, am Freitag, den 26. April und am Samstag, den 27. April um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus „Duvenseer Schmiede“ und dauern ca. 1 Stunde. Der Eintritt ist frei, damit möglichst viele Zuschauer, kleine und große, kommen. Diejenigen, denen die Aufführung gefallen hat, können durch eine kleine Spende die Mühen der jungen Akteure belohnen.

Weitere Fotos befinden sich in der Bildergalerie !

Alfred Petersen