Duvensee

Eine Gemeinde zum Wohlfühlen

„De 85. Geburtsdag“ 

Plattdeutsches Theater 2012 in Duvensee

 

Das neue Stück der Theatergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Duvensee heißt im diesem Jahr „De 85. Geburtsdag“, ein Lustspiel in drei Akten von Walter G. Pfaus, Niederdeutsch von Heide Tietjen.  Der Vorhang öffnet sich am Donnerstag, den 29. November um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus „Duvenseer Schmiede“. Weitere Vorstellungen sind am Samstag, den 8. und Freitag, den 14. Dezember um 20 Uhr.

Oma Breemeier wird 85! Schwiegertochter Luise hat die Feier vorbereitet und – vermeintlich – fest im Griff. Sie will, dass es ein schönes Fest wird, und will danach Oma und Opa ins Altersheim abschieben. Doch es kommt anders, denn jeder hat so seine eigenen Vorstellungen, wie dieses Fest gefeiert werden soll. Opa ist muksch – schließlich will er immer im Mittelpunkt stehen. Oma spricht nicht mit ihrem Mann und will sich partout nicht "freuen". Vater Jochen betrinkt sich, Nachbarin Rosa ist auf Männersuche. Die Enkelin Birgit kann sich über alles nur amüsieren. Der Pastor bemüht sich krampfhaft, mit Oma ins Gespräch zu kommen. Der Bürgermeister will endlich seine Rede an die Jubilarin loswerden, da überraschen Oma und Opa die Verwandtschaft. Eine Komödie über den alltäglichen Kleinkrieg, schnell und pointenreich!

 

  

Alfred Petersen