Duvensee

Eine Gemeinde zum Wohlfühlen

„Öllernabend in Duvensee“ 

Plattdeutsches Kinder-Theater 2012 in Duvensee

 

Nun ist es fast so weit. Die Kinder und Jugendlichen der Duvenseer Theatergruppe können es kaum noch aushalten, ihr neues Stück den Zuschauern zu präsentieren. Der Einakter heißt „Öllernabend in Duvensee“. Die junge Lehrerin hat im Ort erhebliche Schwierigkeiten im Umgang mit der Dorfbevölkerung, Sie drückt sich in jenem Pädagogen-Deutsch aus, welches für die bodenständigen Dorfleute ein Graus ist. Die Dorfbevölkerung äußert dagegen derart rückschrittliche Ansichten, dass es der Pädagogin grausen muss.

 

Seit Ende Januar sind Moritz Koop, Jan-Henrik Jürgens, Jasper Grell, Johannes Grell, Maria Groth, Ivy Stenzel, Livia Wolf und Johanna Wittenburg mit großem Eifer dabei, die plattdeutschen Texte zu lernen und das Bewegen auf der Bühne zu üben. Für die meisten ist es das zweite Mal, daß sie mitspielen, und trotzdem es gibt während der Anfangsphase so manche Schwierigkeit, weil die Zunge das plattdeutsche Wort partout nicht formen kann. Die Aufführungen sind am Sonntag, den 25. März, am Donnerstag, den 29. März und am Freitag, den 30. März um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus „Duvenseer Schmiede“. Der Eintritt ist frei, damit möglichst viele Zuschauer, kleine und große, kommen. Diejenigen, denen die Aufführung gefallen hat, können durch eine kleine Spende die Mühen der kleinen Akteure belohnen.

Alfred Petersen