Duvensee

Eine Gemeinde zum Wohlfühlen

Duvenseer plattdeutsches  Kindertheater 2011

Vom 8. bis zum 10. April gab das Duvenseer Kindertheater auf Plattdeutsch wieder eine Kostprobe seines Könnens.

Mit viel Liebe zum Detail spielten sich die 7 bis 11 jährigen Kinder ins Herz des Publikums.

 Active Image  Active Image

Endlich war es so weit. Die Kinder und Jugendlichen der Duvenseer Theatergruppe waren schon ganz heiß, ihr neues Stück den Zuschauern zu präsentieren. Der Einakter hies „Dat verdreihte Bauk“. Seit Ende Januar waren Moritz Koop, Jan-Henrik Jürgens, Jasper Grell, Johannes Groth, Jan Wilhelm Wittenburg, Marte Plüschau, Maria Groth, Ivy Stenzel und Johanna Wittenburg mit großem Eifer dabei, die plattdeutschen Texte zu lernen und das Bewegen auf der Bühne zu üben. Für die meisten war es das erste Mal, daß sie überhaupt platt sprechen, und es gibt während der Anfangsphase so manche Schwierigkeit, weil die Zunge das plattdeutsche Wort partout nicht formen kann. Die Aufführungen waren am Freitag, den 8. April um 19:00 Uhr, am Samstag, den 9. April um 15:30 Uhr und am Sonntag, den 10. April um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus „Duvenseer Schmiede“. Der Eintritt war frei, damit möglichst viele Zuschauer, kleine und große, kommen. Diejenigen, denen die Aufführung gefallen hat, konnten durch eine kleine Spende die Mühen der kleinen Akteure belohnen.

Weitere Bilder sind in der Galerie