Duvensee

Eine Gemeinde zum Wohlfühlen

"Dat Hörrohr“

Plattdeutsches Theater in Duvensee

 

Die Theatergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Duvensee bringt in diesem Jahr das Lustspiel „Dat Hörrohr“ auf die Bühne. Der Vorhang öffnet sich am Donnerstag, den 2. Dezember um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus „Duvenseer Schmiede“. Weitere Vorstellung sind am Mittwoch, den 8. und Sonntag, den 12. Dezember um 20 Uhr.  

Das Stück spielt zu der Zeit als für Schwerhörige das Hörrohr noch die Verbindung zur Gesellschaft war. Nur mit solch einem Gerät kriegt Opa Meiners (Alfred Petersen) überhaupt noch etwas von seiner Umwelt mit. Es muß ihm jedes Wort einzeln in sein Hörrohr geschrieen werden. Diesen Zustand nutzen sein Sohn Jochen (Dieter Stahmer) und seine Schwiegertochter Berta (Sigrid Gotthelf) schamlos für ihre habgierigen Zwecke aus. Der Notar (Jens Potreck) soll einen ihnen genehmen Vertrag aufsetzen. Die hübsche Enkeltochter Elke (Nina Sahin) ist darüber ganz verzweifelt. Zum Glück findet sie bei dem Knecht Bernd (Andreas Dirks) tatkräftige Unterstützung, um den Vertrag zu vereiteln. Wer sehen möchte, wie die Geschichte ausgeht, ist herzlich nach Duvensee eingeladen.

Alfred Petersen