Duvensee

Eine Gemeinde zum Wohlfühlen

Theater 2015 "Tango tau Silvester"

 

Das neue Stück der Theatergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Duvensee heißt in diesem Jahr „Tango tau Silvester“, eine Komödie in zwei Akten. Der Vorhang öffnet sich am Donnerstag, den 3. Dezember um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus „Duvenseer Schmiede“. Weitere Vorstellungen sind am Freitag, den 11. und Samstag, den 19. Dezember um 20 Uhr. Zusätzlich gibt es in diesem Jahr eine Vorstellung am Sonntag, den 20. Dezember um 16 Uhr, bei der ab 15 Uhr auch Kaffee und Kuchen gekauft werden kann.

 

 

Die meisten blicken nach 25 Jahren Ehe auf eine glückliche Zeit zurück. Nicht so in diesem Stück. Der Ehemann ist ein spießiger Rechthaber mit kleinbürgerlich-konservativen Einstellung, der seine Mitmenschen mit vorurteilsvollen Ratschlägen auf die Nerven geht.  Sein chauvinistisches bis Frauen verachtendes Auftreten hält selbst vor unserer Kanzlerin nicht inne. Auf der anderen Seite steht seine Frau als einfaches Hausmütterchen, das nichts von Politik, Sport oder Kultur versteht und ihn damit regelmäßig auf die Palme bringt.  Sie hat es in den Jahren der Ehe gelernt, ihn so zu nehmen, wie er ist, und lässt seine spitzen Bemerkungen einfach an sich abprallen. Nur die Kinder und Schwiegerkinder geben ihm Kontra und lassen ihn mit seinen Ansichten nicht durch. Dennis Gotthelf, Katrin Plüschau, Imke Vogler, Andreas Dirks, Sigrid Gotthelf und Jutta Petersen gelingt es, in dieser Komödie mit viel Spaß und gekonnten Dialogen die Zuschauer immer wieder zum Lachen zu bringen. Toll ausgespielte Szenen und überraschende Situationen machen das Stück zu einem Theaterabend, den man so schnell nicht vergisst.

 

Alfred Petersen