Plattdeutsches Theater in Duvensee 2024

Plattdeutsches Theater in Duvensee 2024

 

Die Duvenseer Theatergruppe der Freiwilligen Feuerwehr hat sich für dieses Jahr ein aktuelles Stück ausgewählt. Die Komödie „Fru Müller mütt weg“ von Lutz Hübner, in niederdeutscher Bearbeitung von Markus Weise wird aufgeführt.

Die Premiere wird am Donnerstag, den 5. Dezember um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus „Duvenseer Schmiede“ gefeiert. Weitere Vorstellungen sind am Freitag, den 3. Januar, Samstag, den 4., Sonntag, den 5., Samstag, den 11. Januar und Sonntag, 12. Januar. Die Sonntag-Vorstellungen beginnen um 16 Uhr, wobei es ab 15 Uhr Kaffee und Kuchen gibt. Die anderen starten um 20 Uhr.

Zum Inhalt: Die besorgte Elternschaft der Klasse 4b hat die Klassenlehrerin Frau Müller um einen Termin gebeten. Offenbar scheint es Probleme in der Klasse zu geben. Die Kleinen stehen gerade an einem entscheidenden Punkt ihrer schulischen Karriere, wird sich doch am Schuljahresende zeigen, wer den Sprung ins Gymnasium schafft – und wer eben nicht. Und so sitzen fünf entschlossene Erwachsene auf Kinderstühlchen zwischen Kastanienmännchen und Laubgirlanden, bereit, dem Feind ins Auge zu sehen. Denn für die Eltern ist längst klar, wer die Schuld an der Misere trägt – die erfahrene Lehrerin Sabine Müller scheint den pädagogischen Anforderungen nicht mehr gewachsen zu sein. Die Fronten in diesem Kampf sind klar.

 

Wie dieser Kampf ausgeht, kann sich jeder selbst ansehen bei kostenlosem Eintritt, aber die Schauspieler freuen sich über eine Spende ins Sparschwein.