Duvensee

Eine Gemeinde zum Wohlfühlen

 

Dorfgemeinschaftshaus „Duvenseer Schmiede“

 

Nachdem Ende der 1980’ger Jahre die letzte Gastwirtschaft mit einem Saal in Duvensee geschlossen wurde, hat sich der damalige Gemeinderat damit beschäftigt, ein gemeindeeigenes Haus für Veranstaltungen zu errichten. Zu dem Zeitpunkt stand die Schmiede im Ort zum Verkauf an. Sie bestand aus einem Wohnhaus mit angebauter Halle, das 1962 gebaut worden war. 1990 hat die Gemeinde dieses Grundstück gekauft und mit den Umbauarbeiten zu einem Dorfgemeinschaftshaus begonnen. Die Halle wurde zu einem großen Veranstaltungssaal. In den Nebenräumen wurden die Küche und Sanitäranlagen eingebaut. Im alten Wohnhaus entstand im unteren Bereich ein Kindergarten mit 20 Plätzen und im oberen Bereich eine Wohnung.

 

1999 wurde auf dem Gelände im hinteren Bereich das Feuerwehrgerätehaus gebaut. Zusätzlich wurde ein Ausbildungsraum für die Feuerwehr zwischen Saal und Gerätehaus errichtet. Damit steht sowohl für die Feuerwehr als auch für die Gemeinde ein Ensemble zur Verfügung, das für vielfältige Aufgaben und Veranstaltungen optimal genutzt werden kann.